Stadtteilmanagement
Heidenau-Nordost

Das Stadtteil-
management

Das Stadtteilmanagement stellt das Bindeglied zwischen den Bewohnern, Wohnungsgesellschaften, Vereinen, Kitas, Schulen, Unternehmen und der Stadtverwaltung dar. Ich bin dabei oft der erste Ansprechpartner für alle Beteiligten.

Dabei steht ganz klar die Stärkung und Förderung des sozialen Miteinanders im Quartier im Fokus.

Ebenso gehört die Verwaltung des Verfügungsfonds zu meinen Aufgaben. Mit diesem werden kleinteilige bauliche Maßnahmen und Veranstaltungen zur Verbesserung der nachbarschaftlichen Kontakte und Belebung der Stadtteilkultur finanziell unterstützt. Vorhabensideen sind natürlich jederzeit willkommen. Ganz gleich ob Nachbarschaftsfest, Sportgruppe oder Grillecke: Mit Hilfe des Verfügungsfonds können kleinere Projekte ohne große bürokratische Hürden finanziell unterstützt werden.

Aber auch bei allgemeinen Problemen oder Wünschen im Quartier helfe ich natürlich gern weiter.

Für die kommende Zeit wünsche ich mir ein aktives und fruchtbares Miteinander. Dabei freue ich mich auf viele Inspirationen, spannende Vorschläge und letztlich gelungene Aktionen.

Lutz Michen

Stadtteilmanager
Heidenau-Nordost

Im Auftrag der Stadt Heidenau

Tätigkeits-
schwerpunkte

Ansprechpartner

Bei Belangen oder Fragen zum Miteinander im Quartier bin ich oft ein passender erster Ansprechpartner und stelle gern Kontakte zwischen den Akteuren untereinander her.

Veranstaltungen

Bei Veranstaltungsideen greife ich gern organisatorisch unter die Arme und helfe den Akteuren im Quartier dabei, sich bei städtischen Veranstaltungen präsentieren zu können.

Förderung

Mit Hilfe des Verfügungsfonds können verschiedenste Projektideen im Quartier auf unbürokratische Art und Weise finanziell unterstützt werden.

Aktuelle
Termine

Vereinsmeile

Parallel zur ABC-Fete stellen sich die Heidenauer Vereine mit einem bunten Mitmachprogramm vor.

04.08.2024

}

14 - 18 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße

Musiknacht

An über einem Dutzend Veranstaltungsorte im gesamten Stadtgebiet wird Live-Musik geboten.

23.08.2024

}

19 - 23 Uhr

gesamtes Stadtgebiet

Aktionen
im Quartier

Freizeit- und Vereinsmeile 2023

Freizeit- und Vereinsmeile 2023

Auch in diesem Jahr stellten sich auf der Ernst-Thälmann-Straße im Rahmen der ABC-Fete eine Vielzahl Heidenauer Vereine sich und ihr Tun vor. So...

Tag der Städtebauförderung 2023

Tag der Städtebauförderung 2023

Der diesjährige Tag der Städtebauförderung stand ganz im Zeichen unserer Kita Flohkiste. Mit einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt wurde die...

Vereinskonferenz 2023

Vereinskonferenz 2023

Mit der Vereinskonferenz als neues Format zur Information und Vernetzung der ansässigen Vereine, entstand ein gelungener Abend mit vielen...

Kontakt

Ansprechpartner

Lutz Michen
Stadtteilmanager Heidenau-Nordost

Bürosprechzeiten

Dienstag: 14 – 18 Uhr
Donnerstag: 9 – 12 Uhr

Anschrift

Stadthaus
Bahnhofstraße 8
01809 Heidenau

Kontakt

lutz.michen@steg.de
03529 / 5973975
0170 / 8571913